Es sind noch Plätze frei
Wie lässt sich inklusive Begabungsförderung so gestalten, dass sie sich wirklich auf die Leistungen aller Kinder und Jugendlichen auswirkt? Wie kann es gelingen, vielfältige individuelle Potenziale (= Begabung) stärker sichtbar zu machen? Und: Was bedeutet das konkret für die eigene pädagogische Praxis?
In dieser Fortbildung erarbeiten wir ein gemeinsames Verständnis von Begabung, Intelligenz und Leistung und wissen, worin sich das unterscheidet.
Die Teilnehmenden lernen zentrale Modelle inklusiver Begabungsförderung kennen, um sie in ihre eigene Praxis übertragen zu können. In interaktiven Arbeitsphasen entwickeln wir konkrete Ideen für Ihren Alltag in Kita und Schule: Welche Lernangebote wirken sich auf Potenziale / Begabung und Leistung förderlich aus? Wie kann ein breiter Leistungsbegriff dazu beitragen, Kinder anders wahrzunehmen und zu begleiten? Und wie verändert sich dadurch die Lernkultur?
Die Veranstaltung legt großen Wert auf Austausch, Reflexion und sofort umsetzbare Impulse. Ziel ist es, mit einem geschärften Blick auf Potenziale sowie mit konkreten Methoden und Ansätzen in den eigenen Arbeitskontext zurückzukehren.
Diese Veranstaltung bildet das Grundlagenmodul der Qualifizierungsreihe zur Talentlots:in und empfiehlt sich als Einstieg.
Die Teilnehmenden
- erkennen und verstehen Begabungen als entwicklungsorientierte Prozesse
- reflektieren ihre eigene Haltung im Umgang mit Leistung und Vielfalt
- lernen zentrale Modelle inklusiver Begabungsförderung kennen
- entwickeln konkrete Ideen für eine potenzialorientierte Praxis in Kita und Schule
- nehmen direkt umsetzbare Methoden und Impulse für ihren Arbeitsalltag mit
25.08.2026
14:00 - 17:00 Uhr
Am Weidedamm 20, LIS (Am Weidedamm)